In Däniken findet das grosse Dorffest «A B C Däniken» statt! Zehn Beizlis und zahlreiche Attraktionen warten auf viele Besucherinnen und Besucher. Das Dorffest soll zum Treffpunkt für Jung und Alt werden.

Ein besonderer Höhepunkt wird die Einweihung der renovierten Schulanlagen sein. Die ganze Bevölkerung ist am Sonntag Morgen zur offiziellen Einweihung mit anschliessendem Apéro eingeladen. Das Organisationskomitée (OK) freut sich sehr, Landammann Remo Ankli als Festredner begrüssen zu dürfen.

Auf einem Rundgang können sich die Besucherinnen und Besucher sich selber ein Bild von der renovierten Anlage machen und etwas moderne Schulluft schnuppern. Saniert wurde der gipfelförmige Fortsetzungsbau vom Schulhaus 2 bis zum Schulhaus 4. Im Bereich der Aula und des Schulhauses 3 wurden auch Eingriffe bei der Raumeinteilung vorgenommen, was beim Rundgang aufgezeigt wird. Die Schulräume sind grosszügiger ausgerüstet und eingerichtet als früher. So können die verschiedenen Lehr- und Lernformen darin angewendet werden. Deshalb gehört heutzutage zu einem Klassenzimmer auch ein Gruppenraum. Der Computer hat Einzug gehalten. Zurzeit wird vorwiegend im Informatikraum damit gearbeitet. Es sind aber auch einige Laptops vorhanden, die in den verschiedenen Schulzimmern verwendet werden können.

Für die ganze Familie und für Gruppen führt die Schule am Dorffest den ABCDäniken-Trail durch. Dieser wird abwechslungsreich, informativ und spassig gestaltet sein. Er kann gut zwischendurch besucht werden. Mehr wird an dieser Stelle nicht verraten.